STRUPPIG.DE
zak
Befindlichkeiten


ASC  |  DESC
NEXT
2006.05.29 | 17:04 | Ich >< Welt PERMALINK  |  TRACKBACK
Divertimento

[...] Polina Alexandrowna bestand darauf, ich solle unter allen Umständen von dem heutigen Gewinn die Hälfte für mich nehmen, und wollte mir achtzig Friedrichsdor abgeben; sie machte mir den Vorschlag, ich möchte auch in Zukunft das Spiel unter dieser Fest- setzung fortsetzen. Ich weigerte mich entschieden, die Hälfte anzunehmen, und erklärte auf das Bestimmteste, ich könne für andere nicht spielen, nicht etwa, weil ich keine Lust dazu hätte, sondern weil ich aller Wahrscheinlichkeit nach verlieren würde. [...]

Fjodor M. Dostojewski - Der Spieler

COMMENTS

1 - posted by Monseigneur | 2006.06.03 | 13:14

“I mean negative capability, that is when man is capable of being in uncertainties, mysteries, doubts, without any irritable reaching after fact and reason.” John Keats, December 1817

Disclaimer: Die Rechte an sämtlichen Texten dieses Weblogs liegen, soweit nicht anders angegeben, beim Autor/Blog-Inhaber. Jedwede anderweitige Verwendung dieser Texte bedarf einer vorherigen Absprache. Der Inhaber dieses Blogs ist nicht verantwortlich für die Inhalte verlinkter Websites. Kontakt: domicile [dot] conjugal [at] email [dot] de