limit to your love

Seit ich denken kann liebe ich Fahrzeuge. Dabei ist es egal, ob sie fahren, rutschen oder fliegen. Warum das so ist? Ich glaube, das hat etwas mit unserer Begrenztheit zu tun. Wir Menschen sind ja sehr begrenzte Wesen. Allein schon der Umstand, dass wir unseren eigenen Körper nicht verlassen können ist Wahnsinn. Wir können aus diesem Knochen-, Fleisch- und Blutmix einfach nicht heraus, egal wie sehr wir uns anstrengen. Und was noch viel fieser ist: es kann uns darin auch niemand besuchen kommen. Auch Sex ist nur die Simulation eines Besuchs. Alles was wir  dagegen tun  können, ist ein Locationwechsel. Und mit dem richtigen Fahrzeug macht so ein Wechsel doppelt Spaß. So sehe ich das.

Vielleicht wäre alles anders gekommen, wäre mein erstes Fahrzeug nicht eine Rakete gewesen. Eine kleine blaue Rakete, mit einem dünnen Tretrad vorne und zwei dicken Rädern am Heck, richtigen Breitreifen. Als kleiner Bub konnte ich sie mir stundenlang anschauen. Ich konnte mich gar nicht satt an ihnen sehen. Ich glaube, ich habe sie so lange und intensiv studiert, dass ich mich heute noch genau an ihr Profil erinnere und an ihren Geruch den sie verströmten, nachdem ich damit einen Sommernachmittag lang über die Steinplatten gerattert war, die mein Großvater um sein Haus herum verlegt hatte. Keiner von meinen Freunden hatte so ein Geschoss und ich konnte es nur fahren, wenn ich bei Opa und Oma zu Besuch war. Schon auf der langen Hinfahrt freute ich mich darauf und Großvater wusste das. Kaum waren wir da, sprang ich aus dem Wagen, lief den schmalen, von grünen Hecken gesäumten Weg durch die Wohnsiedlung hinauf und stürzte mich in seine weit ausgebreiteten Arme. Er drückte mich fest, wuschelte über meinen Kopf und gab mir einen Klaps. Das war unser geheimes Zeichen. Er hatte die Rakete schon aus dem Keller geholt und startklar gemacht. Ich lief weiter um die Ecke in den Garten und da stand sie . Von Spinnweben und Staub befreit, mit ihrem blauen, kühn nach oben gerichteten Rumpf. Bereit für einen Flug zu den Sternen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert