Vigilien.

is there any any? nowhere known some?

Die weiße Fläche / der schwarze Kubus

[Symbole einer Lebenskunst gegen die Eitelkeit: Nichts ragt aus der weißen Fläche, alles ist aufgehoben, und es herrscht vollkommene Ruhe. Die weiße Fläche bewahrt die Wärme dessen, was sich nicht über sie erhebt. Die weiße Fläche ist endlos, sie erstreckt sich; die Abwesenheit von Bezugspunkten macht alle Beziehungen zu Beziehungen im Absoluten.

Der schwarze Kubus ist die Abwesenheit von Eitelkeit in zwei Dimensionen. Der schwarze Kubus ist bereits gescheitert an seiner Aufgabe, denn er erhebt sich; aber er kämpft, indem er sich beschränkt. (Er ist keine Kugel, er versucht nicht zu verschwinden, er bleibt der Fläche nahe.) Die Ruhe des schwarzen Kubus ist bedrohlich, seine Herkunft fremd, sein Schicksal tragisch. Der schwarze Kubus, die Abwesenheit von Eitelkeit zweiter Ordnung, unterwirft ohne zu wollen; sein Kampf gegen den Stolz ist aussichtslos, seine Anfälligkeit nicht zu bezwingen. Die weiße Fläche ist sanft, der schwarze Kubus verbirgt Gewalt.]

Link | 17. Oktober 2008, 9 Uhr 42