Vigilien.

is there any any? nowhere known some?

Er war, könnte man sagen, vom wenig berühmten Typ des ungeschickten Schauspielers: Er stolperte von hinten gegen den Vorhang, und schlug so sichtbare Wellen (sic! sagen jetzt welche, aber die haben schon verdammt scharfe Augen), er trat gegen den Farbeimer, wenn er eine Wand bemalen sollte, und er vergaß den Eimer, wenn er ihn umstoßen sollte (weil die Bühne der Ort des Gewaltexzesses ist für die, denen echte Gewalt zu gefährlich und Fernsehgewalt zu albern ist). Jedenfalls erzielte er keine komischen Effekte mit seinen Mißgeschicken, die Kritiker schrieben nicht: Ein begnadeter Komiker, wer hätte gedacht, daß der Woyzeck so lustig sein kann? — Genau genommen ignorierten ihn die Kritiker vollkommen, nicht einmal das Auffallen gelang ihm besonders. Dabei war er keiner, der scheitert; es war nur so, daß sein durchaus robustes Spiel von einer Serie dummer Vorkommnisse begleitet wurde, an die das Ensemble sich gewöhnt hatte und die es, meist mit nur schlecht verhohlenem Grinsen, als willkommene Abwechslungen umspielte.

Link | 15. August 2005, 3 Uhr 18