Vigilien.

is there any any? nowhere known some?

Mein durch und durch ostdeutscher Americana-Traum.

* * *

Wie ich gestern, ziellos hineingeraten in den Mexx-Laden am Potsdamer Platz, mich plötzlich wohlfühlte und nicht sagen konnte zuerst, woran es lag, und wie ich es dann bemerkte. Die Musik war gut, aber das war es nicht, nein: da war sie, die Mittelklasse, irgendwelche Leute, die irgendwelche mittelpreisigen mittelschrottigen Sachen kauften, unaufgeregt, die Männer ungern, ich mitten unter ihnen, sehr angenehm. Aha, neongelb dieses Jahr, gelang es mir zu denken ohne Groll.

* * *

Von Brüssel habe ich noch nicht viel gesehen. Die idiotischen Schuhe der Schaufensterprostituierten am Nordbahnhof habe ich bemerkt; von manchen der Arbeitsplätze im Turm der Bank aus kann man sie ganztägig sehen. Klassenfrage: Gefallen die idiotischen Schuhe der Prostituierten den Männern, die ihre Kunden sind, und nur mir nicht, oder sollen die idiotischen Schuhe der Prostituierten die Prostituierten soweit deklassieren, daß es plausibel wird, sie für Sex zu bezahlen? Würde sich die Prostituierte, stiege sie von ihren idiotischen Schuhen herab, in ein Mädchen verwandeln, tapsig, gar nicht mal so groß, vielleicht in Socken, das gerne einen Tee hätte?
(In einem unordentlichen convenience store kaufte ich über einen in einem roten Hunde-T-Shirt steckenden nervösen Kleinhund hinweg eine Flasche Wasser. Der Besitzer des Hundes war ein lockiges fahriges Männchen, das ungeschickt Münzen aus einer Geldbörse fummelte; die Kassiererin winkte mich vorbei an ihm und nannte in einem hartem Französisch, hinter dem ich wie hinter allem in Belgien den Schatten des Kongo vermutete, den Preis für mein Wasser; das Männchen sprach auf seinen Hund hinab, daß das Wasser für den Herrn und nicht für den Hund bestimmt sei.)

* * *

Auf dem Rückweg, im Flugzeug, Coil hören: Verrat oder Rückkehr? Rollenwechsel; coilhörend suche ich mit zittrigen Fingern in meiner Geldbörse nach Münzen, um Zigaretten zu bezahlen, die Kassiererin winkt einen Anzug aus dem Bankturm an mir vorbei.

* * *

Aber das Irrsal
Hilft, wie Schlummer, und stark machet die Noth und die Nacht,
Biß daß Helden genug in der ehernen Wiege gewachsen,
Herzen an Kraft, wie sonst, ähnlich den Himmlischen sind.

Link | 10. März 2013, 14 Uhr 41 | Kommentare (2)


2 Kommentare


Zigaretten?

Comment by stralau | 19:14




Ich doch nicht. Der Mann mit dem Hund. (Wir tauschen ja die Plätze, dann im Flugzeug, als ich Musik höre.)

Comment by spalanzani | 19:16