Vigilien

is there any any? nowhere known some?

Toll wäre (und ich gebe zu, daß der Gedanke naheliegend ist): Günter Grass ist sein Dasein als sogenannte moralische Instanz leid, eines Nachts beim Rotwein hat er eine Idee, er ist ein Dichter, er dichtet den Flakhelfer um. Seine Autobiographie verkauft sich nochmal doppelt so gut, das nimmt er in Kauf, weil er nichts mehr davon hat und Steidl kann noch mehr junge Photographen drucken mit Grassgeld. Er hat nichts mehr zu verlieren und nichts mehr zu gewinnen, er ist nicht mehr bedrohbar, mit dem Nobelpreis, mit 80. Er denkt sich: Will ich doch mal sehen, wer dann die Ehrenbürgerschaft zurückfordert, und dann macht er es und ist fortan keine Instanz mehr, eine Befreiung, und seine Freunde bekommt er auch sortiert, und er ist absolut sicher, daß nie einer erfahren wird, daß er nur Flakhelfer war.

Link | 15. August 2006, 22 Uhr 28 | Kommentare (1)


Ein Kommentar


brilliant.

Kommentar by Jochen | 13:54