Vigilien.

is there any any? nowhere known some?

Wir spielen mit Technologie, weil wir nicht verhindern können, daß es die andern tun. Technologie, das ist die Angst vor den Anderen, die uns durch die Geschichte treibt.

*

Die Sehnsüchte allerdings (wie es so ihre Natur ist) sind gegenläufig: Uns sinnlos zu binden. Nichts mehr zu spüren als die Sinnlosigkeit dort, wo sie die Notwendigkeit berührt.

*

And I wanted to write for you / Songs, Poems and Bibles

*

Und auf dem Bahnsteig begegnete mir eine, die eine Ledertasche trug und die Haare kurz; dazu eine Jacke aus leicht schimmerndem schwarzem Kunststoff, die vor allen Dingen zu groß war wie die Brille auf trockenem Gesicht. Ich tat einen Schritt zur Seite aus Furcht, angesprochen zu werden. Ich erschrak vor der gewöhnlichen Erscheinung, die ich für den Bruchteil einer Sekunde für die Vorsitzende des Prüfungsamtes Philosophie gehalten hatte, dann begriff ich, daß ich frei war; entkommen der siebenjährigen Verwesung in der hiesigen Bildungsbürokratie. Daß ich mich nie wieder entschuldigen müsste dafür, zu studieren; schon gar nicht bei einer Universität, der ich immer lästig war. Belustigt schüttelte ich den Kopf über meine sonderbare Angewohnheit, noch die seltsamsten angefangenen Sachen zu Ende zu bringen.

*

Eine freundliche Aufnahme.

*

Zeit verstreicht, und es bedeutet nichts.

Link | 31. März 2007, 14 Uhr 08