Vigilien.

is there any any? nowhere known some?

Sonntag: du sollst nicht dauernd tot sein wollen.
Montag: du sollst den Boulevard nicht verulken.

— ich lese diese Sachen ja in der Rolle des Schülers, was ich nicht nur zugebe, sondern betone, weil ich auf Schülerrollen, wo sie mir möglich waren, selten genug, immer stolz war —

Draußen blitzt es ohne Zeit für die Dunkelheit, zurückzufallen; drinnen klebt selbst mein kleiner Besitz wie Dreck an mir. Als endlich Donner zu hören ist, ist er aus Trost gemacht. Trost ist eine bemerkenswerte Sache, wenn ein Gewitter ihn reicht, Gewitter sind so unintentional, sie wollen nicht, nur ich will, die Erlaubnis und der Wille sind eins in diesem Fall, und so geht das: Tröstbar zu sein, Zartheiten zu empfangen, wo keine versandt wurden; alle höheren Formen der Klugheit sind Formen der Entschlossenheit zur Gestaltung der eigenen Wahrnehmung.

Ein Blitz, der etwas jetzt zu qualmenden Ruinen zerschlagenes im westlichen Teil von Mitte getroffen haben muß, bleibt sekundenlang stehen, er wechselt langsam die Farbe von gleißendem Blau ins hell Rötliche, dann löst er sich von innen her auf; die Stellen, wo er in der Luft die Richtung gewechselt hat, bleiben als rotglühend explodierte Punkte auf der Netzhaut.

Höhere Formen der Klugheit sind Formen der Entschlossenheit, des Willens zur Wirklichkeit, zur ganzen Wirklichkeit, keiner in-Ordnung-gebrachten hypothetischen Form der Wirklichkeit, sondern zur Welt wie sie ist ohne mein Zutun, in der ich eine zufällige Position einnehme, die mich nicht klein macht und nicht groß, die nicht bemerkenswert ist, die nicht einmal zur Demut berechtigt, in der ich nicht verachten soll, die in einer Wahrnehmung im Auftrag der Klugkeit unter einer regulativen Idee steht, welche lautet: Gestatte Freude und: Erlaube Trost.

Man riecht den hohen Ionisierunsgrad. Über dem ganzen Nordwesthimmel steht die Elektrizität horizontal unter den Wolken fast unterbrechungslos.

Und Gier nach all things misfit, allem was schlecht funktioniert, schlecht funktioniert in der trotzigen Erwartung einer Kooperation genau dieser Welt, die sich nicht schert; Literatur, die nicht verstanden wird; Liebe ins Leere; Musik, und sie kauen Döner im Publikum — wegen der Chance, wegen der Möglichkeit, wegen der Unsicherheit, weil es sein kann, damit es sein kann.

Nur noch Regen, hin und wieder ausgeleuchtete Wolkendome fern im Nordwesten.

[Rhetorik der Intensität und immer noch Faulknerscher Schwere über dem Land]

Link | 16. Juni 2007, 1 Uhr 27