Vigilien.

is there any any? nowhere known some?

Die verschwörerische Kurz-Gemeinschaft der zwei, drei Leute in der Schlange bei MacDonalds, die dort nach Parametern nicht hingehören: Schlanke Angehörige der mittleren Klassen, die den Abstand zur Körpersprache der Aggression um sie her sorgsam wahren und dem auftrumpfenden Drängen zum Troge mit ostentativer Toleranz begegnen. (Ah, ein Deftones-Patch auf deiner Tasche, sieh nur her, Schwester, schöne, sieh her!)

*

Der fertige Alte, der seine Stulle mit den Sperlingen teilt. Wie ein Sämann streut er und erkennbar will er es besser machen, das Teilen: Ohne Vorwurf, Verdacht und Rückhalt, das Geflatter der Sperlinge zu seinem Sieg über das Amt.

*

Mit der erklärten Absicht, die ersten bewussten und nicht von unmittelbarer Notwendigkeit diktierten Konsumhandlungen seit Jahren zu vollziehen, betrat ich das KaDeWe, in der Tasche eine Kreditkarte, die losschlagen wollte, aber es ging nicht: Die Schwüle der letzten Tage saß noch zwischen den Regalen und das Haus war voller Kotzbrocken. Ich kann keine Schuhe kaufen zwischen Männern in kurzen Hosen, die Sandalen probieren. Es ist nicht möglich. Wütend auf mich und das KaDeWe trat ich den Rückzug an. Das ist eine Affenliebe, meine Vorliebe für das KaDeWe: Ich will immer ein Kaufhaus darin sehen, das glänzt und dem latent widerlichen Vorgang des Geldausgebens Würde verleiht, in dem es mich nicht in die Rituale des Konsums zwingt, beispielsweise schon durch Größe und Einheit des Ortes den Aspekt des Zusammenraffens mildert, beispielsweise durch Unterbetonung des Bezahlvorgangs, beispielsweise durch Auslassung der unerträglichen Snobismen, die die wirklich teuren Department Stores pflegen und für Glamour halten. Ich hege immer große Hoffnungen, wenn ich ins KaDeWe gehe, fast immer enttäuscht es mich, am Ende ist es ein Kaufhof mit Swarovski-Department; sie sollten das Erdgeschoß ausräumen und die Preise verdoppeln.

[cette fois, ce’st le moment d’ouvrir une deuxième parenthèse, et de décrir les sentiments du personnage]

Link | 16. Juni 2007, 15 Uhr 44