Vigilien

is there any any? nowhere known some?

Wie man ja immer das Falsche sagt, sogar, wenn so gar nichts auf dem Spiel steht; man wird im Morgengrauen unerwartet von hinten umarmt und sagt amüsiert: Ich dachte, du schläfst schon, statt zu sagen: Sag mal, willst du festgehalten werden? Kann es sein, daß dich einer, testweise, ernsthaft festhalten soll, und nur das? und kurz herauszwingen aus der Ruhelosigkeit, für immer, bis morgen? — Jedenfalls war mir wohl verziehen worden.

Küss mich, hatte sie strahlend gesagt in der Dessertschlange, und als ich sie nur, warmherzig belustigt, ansah: War’n Witz. Aber gleich: Oder wer weiß!, worauf ich lachte und sie sich umsah und verschwand, und ich dachte: Schade, und: niedlich. Sie kennt grauschläfige Dirigenten, die ihr bis zum Blödsinn verfallen sind und Musiker, die ehrgeizig sind und gierig — wie soll sie da ahnen, mit wem sie es hier zu tun hat.

(Ob ich mal über sie schriebe?: Bei Tisch. Klar, sagte ich, Du musst Dich nur ein wenig in mein Leben drängen. — Nun, einen von mir so unverschämt abgelehnten Kuß will ich wohl gelten lassen.)

[fluffige Wölkchen der Eitelkeit]

Link | 14. August 2007, 0 Uhr 58