Vigilien.

is there any any? nowhere known some?

Dieser Stuhl kann einen wahnsinnig machen. Er steht in einer Ecke des Ganges, nicht, weil sich dort jemand setzen möchte, sondern weil die Wohnung sehr voll ist. Niemand setzt sich in den Gang, es gibt keinen Grund, sich in den Gang zur Küche zu setzen, es wäre merkwürdig, es ergibt keinen Sinn. Trotzdem steht dort der Stuhl, der einen, nachts, wenn es still ist, wahnsinnig machen kann. Er steht im halben Licht einer simplen, tief hängenden blechernen Lampe, man sieht den Rand ihres Scheins an den Wänden und auf dem Fußboden, auf dem auch der Stuhl steht, in der Ecke, am Ende des schmalen Ganges; mit vier hölzernen Beinen und einer runden Lehne und einem weißen, leicht schmutzigen Kissen. (Man sieht ihn sehr genau, nachts.) Manchmal, wenn ich sicher bin, daß ich nicht beobachtet werde, tippe ich den kleinen kreisrunden blechernen Schirm der Lampe leicht an, damit sie schwankt über dem Stuhl. (Schuhe, Schuhe und
nochmals Schuhe vor allen Türen und in den Ohren nur Rauschen.)

Link | 17. Oktober 2004, 21 Uhr 09