Vigilien.

is there any any? nowhere known some?

Gaudí: […] Welcher Unterschied besteht zwischen einem Strumpfband und einem Architrav? Schließlich sind beide von Fleisch.

Manganelli: Von Fleisch?

Gaudí: Gewiß doch, Fleisch; damit meine ich nicht, daß sie eine Allegorie auf das Fleisch sind, sondern, daß sie wahrhaftig Fleisch sind; warum sonst hätte ich einer unkeuschen Liebe zu einem Portal wegen die Verdammnis riskiert, warum hätte ich mich mit Türklinken und Schirmständern an anrüchigen Orten verabredet, warum hätte ich Decken, Simsen und Balkonen Anträge gemacht, die mich noch heute schamrot werden lassen, warum Nächte unzüchtiger Schlaflosigkeit verbracht, um einem Kamin zu huldigen? Fleisch, mein Freund, Fleisch; Krankheit, Unreinheit, Tod.

(Giorgio Manganelli, Von der Unzucht mit Steinen)

Link | 2. Februar 2008, 21 Uhr 39