Vigilien

is there any any? nowhere known some?

Seit den frühen Tagen meiner Schwäche für Seekriegsromane, die in etwa die vierte Grundschulklasse zurückreicht, kenne ich wenig erhebenderes als die Szene, in der in einer gottverlassenen Ecke der Welt ein Segel über dem Horizont erscheint; man tatstet sich vorsichtig an, irgendwann gehen drüben die Farben hoch — und es sind die eigenen. Dieses unwahrscheinliche Glück ist jedesmal kaum zu ertragen: Freunde in der Ödnis. (Das Hurra! der Leute.)
Besonders verdreht-dramatisch ist das wie immer bei Buchheim: Das ist Thomsen! und im Film die beste Stelle, gute Jagd ihr Himmelhunde. Nur drei Offiziere bekommen überhaupt mit, was passiert; Thomsen gibt schon zu Anfang des nächsten Kapitels den Standort nicht mehr durch nach der gemorsten letzten Verbrüderung.

[Schrecken der Nähe, hieß hier mal eine Kategorie.]

Link | 7. März 2006, 22 Uhr 27