Vigilien

is there any any? nowhere known some?

So macht man das heute. (via de:bug)

Was ist bloß los? Wer verrät den armen Kindern, daß Liebe und permanente Geständnisse sich durchaus nicht bedingen? Wer gibt ihnen die Chance, das je zu lernen?

Schon uns hat’s keiner gesagt, aber wir hatten wenigstens nur den Brief als Medium für unsere unvermeidlichen Teenager-Dummheiten. Heute wütet die Plapperindustrie mit SMS und Kameras, Viva-Plus-Laufbändern und LED-Mobiltelefonen, und überall sind plötzlich Geständnisse.

Das ist nicht nur eine Geständnisinflation, die den schönen alten Begriff von Liebe entwerten muß, schon weil Liebe nur gezeigt, nicht behauptet werden kann. Es ist vor allem eine Zeichenverflachung, die die ganze wilde Komplexität einer Annäherung durch eine simple zweistellige Relation ersetzt: ♥(I,U), bist du übrigens gut im Bett? Dann ist ja alles in bester Ordnung.

Natürlich ist der Fehler immer gemacht worden. Nur ist er heute beworbenes Prinzip. Es ist so billig, tiefere Zeichen durch Geständnisse zu ersetzen: Das bisschen Bedeutung, das bleibt, ist nichts, worum man je bangen müsste. Am Ende wedeln sie mit ihren Mobiltelefonen und schicken sich Kurznachrichten und bei ZED gekaufte Gedichte, der Äther schwirrt von romantischen Versatzstücken, alle denken, das muß so sein und simulieren Zusammensein – und in Wirklichkeit geschieht: Nichts. Nicht nur keine Liebe, das ist normal, aber: Nicht einmal sentimental education.

Schönes Modell, das sich da bildet: Liebe ist dabei, ein echt digitales Ding zu werden: An oder aus? Falls an, digitaltechnisch anzuzeigen, daß Klarheit herrsche. Schimpft mich einen Pessimisten oder einen Stepan Trofimowitsch, aber ich nenne das Verrohung.

Link | 4. Juni 2004, 16 Uhr 29 | Kommentare (3)


3 Comments


Warum aber stellt Mozilla das Herz in obiger Relation als Pipe dar? Soll alles durchrauschen?

Nein. Die Seite ist als latin-1 deklariert, welches kein Herz kennt. Westeuropa muß ohne auskommen. Schade.

Kommentar by d. | 15:58




Nanu? Hier geht’s:

http://www.bbsinc.com/iso8859.html

Was ist los?

Kommentar by spalanzani | 18:15




Ich seh da in der latin-1-Tabelle kein Herz.

Kommentar by d. | 18:37