STRUPPIG.DE
zak
Befindlichkeiten


ASC  |  DESC
NEXT
2006.10.22 | 19:51 | Ich >< Welt PERMALINK  |  TRACKBACK
Ein geborgtes Leben

Eine Geschichte über jemanden, der die Möglichkeit bekommt, das Leben eines anderen zu leben. Natürlich ist der springende Punkt das Geld. DER TALENTIERTE MR. RIPLEY ohne Mord. Ohne die großen Gesten, ohne die Zerstörung, die die Umstände mit sich bringen. Einfacher, ein gewollter Tausch, ein Einspringen. Der Ersatzmann, der heimliche Zwilling. Wer könnte man denn sein wollen, wenn man wählen dürfte? Plötzlich also die Möglichkeiten, die das Geld mit sich bringt. Was macht man damit? Der Unterschied zwischen dem Leben desjenigen, der dies immer schon gehabt hat und nicht mehr darüber nachdenkt oder noch nie darüber nachgedacht hat und dem Leben desjenigen, der schon immer darüber nachgedacht hat, dem aber nie die Mittel zu Verfügung standen. Soll heißen: Was sieht man in dem, das machbar heißt? Der philosophische Überbau des Handelns, der Interaktion, die stattfindet. Was würde ich tun, wenn ich plötzlich alles Geld der Welt hätte? Ein Lottogewinn wäre zu einfach. Es muss eine Geschichte geben. Eine Voraussetzung, die zu schaffen ist. Umstände, die mit dem Reichtum einhergehen. Es darf nicht das eigene Geld sein, es muss ein geborgter Rahmen sein, in dem man die eigenen Bilder malt. Was will ich also tun, in diesem geborgten Leben, das plötzlich meines ist?

[...] Ich ging nach Paris, um an meinem Roman zu ARBEITEN. Es gefällt mir, dass du Shakespeare mitgebracht hast, aus Amerika, aber nichts zum anziehen. Es gibt nichts nackteres als die Handschrift. Ein eigener Briefkopf. Visitenkarten. Applaudieren, wenn schöne Frauen am Tisch vorbeigehen. [...]

Disclaimer: Die Rechte an sämtlichen Texten dieses Weblogs liegen, soweit nicht anders angegeben, beim Autor/Blog-Inhaber. Jedwede anderweitige Verwendung dieser Texte bedarf einer vorherigen Absprache. Der Inhaber dieses Blogs ist nicht verantwortlich für die Inhalte verlinkter Websites. Kontakt: domicile [dot] conjugal [at] email [dot] de